Datenfeed-Optimierung & Bid-Management für Shoppingbeta

Warum benötige ich eine Datenfeed-Optimierung?

Google stellt viele Anforderungen an den Datenfeed: Angefangen beim richtigen Dateiformat über die Pflichtfelder bis hin zu erlaubten Bildgrößen, Produktkennzeichnungen (GTIN) oder Produktvarianten.

Werden diese nicht erfüllt, werden einzelne Produkte im Merchant Center ausgeschlossen. Eine schlechte Datenqualität kann aber auch zur Ablehnung Ihres gesamten Feeds führen. Es dauert manchmal mehrere Tage, bis die Sperre wieder aufgehoben wird und ein fehlerfreier Feed erneut geprüft und angenommen wird.

Wie auch bei Google AdWords scheint Google hier einen unsichtbaren Account-Qualitätsfaktor zu berechnen, der sich auf die Performance und die Datenqualität des Accounts bezieht.

Oft haben Shopbetreiber keine Möglichkeit, den Feed vor dem Export aus ihrem Shop so zu optimieren, dass er die Google-Richtlinien erfüllt. Hier hilft unsere Software: Dr. SEM setzt sich zwischen Ihren Webshop und Ihren Merchant-Center-Account und optimiert die eingehenden Feeds, bereitet sie Google-konform auf und leitet sie dann an Google weiter.

Was ist Google Shopping?

Jeder Feed wird automatisch einer Basisoptimierung unterzogen.

Was macht Dr. SEM?

Automatische Basis-Optimierung

Ihr Datenfeed wird von einer Ausgangs-URL direkt aus Ihrem Shop abgeholt und automatisch Google-konform angereichert. Dr. SEM prüft, ob die Pflichtfelder vorhanden und exakt benannt sind. Die Software erkennt beispielsweise, wenn in Ihrem Feed „Artikelnummer“ anstatt der geforderten „ID“ steht und tauscht diese Benennung für alle Produkte aus.

Google erlaubt auch nur eine bestimmte Zeichenanzahl in den Feldern, die durch die automatische Optimierung von Dr. SEM nun in Ihrem Feed immer eingehalten wird.

Ohne diese Übereinstimmung mit den Google-Vorgaben kann Google Ihren Feed ablehnen.

Flexible Anreicherung Ihres Datenfeeds

Neben den Pflichtfeldern können Datenfeeds auch Informationen in empfohlenen Feldern enthalten.
Sie können durch einfaches „Drag and Drop“ die Felder Ihres Feeds den empfohlenen Feldern zuordnen, Dr. SEM führt dieses Mapping dann automatisch für alle Ihre Produkte aus.

Datenfeed-Anreicherung leicht gemacht - die Dr. SEM-Toolbox

Unser Regelassistent macht die Optimierung spielend leicht.

Spielend leicht eigene Optimierungsregeln erstellen

Um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte bei den Shopping-Anzeigen zu erhöhen lohnt sich meist die Anreicherung Ihrer Produkttitel. Besteht der Titel bisher aus einer genauen Produktbezeichnung, etwa „Name + Rahmengröße + Material“, werden Kunden ohne Vorwissen dieses Produktnamens diesen auch nicht finden. Ergänzen Sie den Titel aber um „Trekkinrad Herren“, steigen in der Regel die Impressionen Ihrer Produkte.

Durch Regeln können Sie auch nachhaltig die Datenqualität erhöhen: Fehlen bei manchen Produkten wichtige Feldinhalte, würde Google das als (kritische) Fehler im Merchant Center anzeigen. Häufen sich diese Fehler, sinkt Ihr Qualitätsfaktor und Ihre Kosten können steigen. Durch einfache Regeln können Sie in Dr. SEM Produkte mit fehlenden Feldinhalten ausschließen. Sie werden nicht in das Merchant Center hochgeladen und führen so zu keiner Fehlermeldung.

Unser Regel-Assistent hilft, logische Regeln einfach darzustellen.
Sie können komplexe Optimierungsschritte in umgangssprachlich formulierten Sätzen einstellen.

Shopping-Kampagnen automatisch erstellen
und aktuell halten

Mit unserem Shopping-Kampagnen-Generator müssen Sie nicht selbst in AdWords Ihre Kampagnen erstellen. Wählen Sie einfach Ihre gewünschte Produktgruppenstrukturierung und das Gebot, Dr. SEM generiert dann die Kampagne.

Dieses Feature verringert aber nicht nur Ihren Initialaufwand: Wenn Sie in Ihrem Shop häufig wechselnde Produkte anbieten, müssen Sie diese in der Kampagne nach der Neuaufnahme jedesmal manuell mit einem Gebot versehen. Unser Generator nimmt Ihnen diese Arbeit ab – er hält Ihre Kampagen aktuell und stattet jedes neue Produkt mit einem Startgebot aus.

Shopping-Kampagnen automatisch erstellen lassen

Dr. SEM steuert auch die Gebote Ihrer Shopping-Kampagnen.

Bid-Management für Shopping Kampagnen

Wie bei AdWords sollten auch bei Shopping die Gebote so gesteuert werden, dass sie zu Verkäufen mit den gewünschten Werbekosten führen. Besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Produktanzeige günstig konvertiert, werden die Gebote nach oben gesetzt. Werden die Kosten voraussichtlich zu hoch sein, senkt unsere Software die Gebote entsprechend. Dr. SEM nutzt für das Bid-Management Ihrer Produkte die selben bewährten Algorithmen, die auch bei den AdWords-Anzeigen zum Erfolg führen (Mehr erfahren).

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Kontakt

Sie haben Fragen zu den Tools von Dr. SEM?

Dr. Sem Sprechstunde per Telefon 07071/1384 1000

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